Donnerstag, 27. September 2012

Zick Zack



Immer wenn eine Trainingseinheit mit Dauerlauf überschrieben ist, empfinde ich das mittlerweile als entspannend. Die Pulsvorgabe ist in einem angenehmen, hellen Grün gekennzeichnet und das verheißt ein lockeres Ründchen, ohne sich verausgaben zu müssen, gegen die Uhr zu laufen oder sonstwas Anstrengendes zu  vollbringen.
So zog ich auch gemächlich genüsslich los, spulte meine Stunde ab, ohne groß auf die Uhr zu schauen und war bass erstaunt ob der Geschwindigkeit, mit der ich diese Einheit absolviert hatte. Zur Abwechselung habe ich die Aufzeichnung des Weges statt der Pulsuhr dem Smartphone aufgetragen, das letztlich einen zwar nicht unmöglichen, aber im Verhältnis zu meinem flachen Atem viel zu hohen Kilometer-Schnitt auswies. Da der Fehler ganz offenbar nicht in der Zeitmessung gelegen haben kann,
muss er wohl was mit der Wegstrecke zu tun haben. Mehr gemessen als zurückgelegt.

Wie kann das?


Gespannt habe ich das Ergebnis dann am PC ausgewertet. Offenbar hatte das GPS-Signal ein Problem das Phone zu finden. Oder umgekehrt. Ein Phänomen, das ich in letzter Zeit häufiger sowohl bei der GPS-Uhr als auch beim Smartphone festgestellt habe. Jedenfalls sah die aufgezeichnete Strecke so aus:

Ich lege aber Wert auf die Feststellung, nicht betrunken gewesen zu sein ;-)

10,05km@5:22min/km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen